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Förderschwerpunkt Sprache

Wir fördern ...

... Kinder nach den Richtlinien der Grundschule mit Förderbedarf im Bereich

• der auditiven Wahrnehmung

• der Sprache

• des Sprechens

• des kommunikativen Handelns

 

Diese Kinder haben oft auch Probleme

• beim Erwerb der Kulturtechniken

• beim Aufgabenverständnis

• in der Merkfähigkeit

 

Unser Ziel ...

... durch umfassende, individuelle Förderung

• in den Klassenstufen 1 und 2 durch Streckung des Lernstoffes der 1. Klasse

• in einer ein- bis maximal dreijährigen Schuleingangsphase

• in enger Zusammenarbeit mit den Eltern

→ Rückschulung in die zuständige Grundschule

 

Wir unterrichten ...

• nach dem Rahmenplan der Grundschule

• als verpflichtende Ganztagsschule

• in kleinen Lerngruppen mit häufiger Doppelbesetzung durch SprachförderlehrerInnen und pädagogische Fachkräfte

• mit sprachtherapeutischem Schwerpunkt unterrichtsimmanent, in der Kleingruppe und bei Bedarf in Einzelförderung

 

Organisation

• verpflichtende Ganztagsschule

• Unterrichtszeiten: Mo-Do von 7:50-14:45 Uhr, Fr von 7:50-12:50 Uhr

• gemeinsames Frühstück und Mittagessen

• kostenlose Beförderung mit dem Schulbus

• Schulbücher werden gestellt